Saisonstart II. Mannschaft - Bestandsaufnahme

SG Callenberg II

Saisonstart II. Mannschaft – Bestandsaufnahme

Nachdem sich die zweite Mannschaft ungefährdet aus der 1. Kreisklasse verabschiedet hat und in dieser Saison in der neu formierten 2. Kreisklasse alles besser machen möchte, galten die ersten Bemühungen der Trainersuche. Dabei fand man mit Enrico Schulz und Sven Fischer zwei erfahrene Vereinsmitglieder.
Enno, der bereits alles erreicht hat und seine aktive Karriere im Männerbereich beendet hat, geht als Headcoach in die neue Spielzeit. Fischi unterstützt Enno dabei als Mannschaftsleiter neben dem Platz und als aktiver Spieler auf dem Platz.

Soweit die Rahmenbedingungen. Im ersten Saisonspiel führte die Reise nach Heinrichsort, mit einer ausgefeilten Taktik und genügend Spielern im Gepäck hieß der Gegner Heinrichsort/Rödlitz II. Erster Knackpunkt war natürlich das Rennwochenende in Brünn, dem das Spiel der Heinrichsorter Ersten zum Opfer fiel. Somit hatten einige Kreisligisten die Chance in der 2. Kreisklasse aufzulaufen. Schade, ich hatte mit 3 Punkten gerechnet. Allerdings schlugen wir uns durchaus ansehnlich und waren zu keiner Zeit wirklich unterlegen. Die höhere individuelle Klasse der Rödlitzer entschied dann das Spiel und wir mussten uns mit 4:2 geschlagen geben. Besonders positiv lässt sich hervorheben, dass die Mannschaft nicht Opfer ihrer 13 Trainer wurde und auf dem Platz ziemlich gut miteinander harmoniert und arbeitete. Einige Fachzeitschriften ließen im Vorfeld anklingen, dass die Vorsaison mit weniger Fachgesprächen und mehr Fußball nicht so glamourös in die Hose gegangen wäre. Doch das ist nur Theorie. Ganz am Rande konnte sich Tino Herold noch als Torwart auszeichnen und hielt alles, was man eigentlich nicht halten kann. Besonders im Eins-Eins war Tino kaum zu überwinden. Die vier Gegentore waren unhaltbar. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Dem meiner Meinung nach gelungenen Saisonauftakt folgte das Trainingslager in Oberhof, bei dem viele Akteure der Zweiten anwesend waren und bestens an Taktik, Fitness und Apfelschorle arbeiteten. Klingt nach Fortschritt und Teambildung. Beste Voraussetzungen also für das Spiel in St. Egidien am vergangenen Sonntag.

Da war er, der vergangene Sonntag beim Spitzenreiter aus St. Egidien. Fangen wir mal mit dem Wetter an. Es gab absolut nirgends Schatten und es waren 35°C. Somit gönnten wir uns auch zwei Trinkpausen. Bis zur ersten Trinkpause verlief das Spiel hervorragend. Wir waren absolut überlegen und hätten nach 25 Minuten problemlos 3:0 führen können. Haben wir aber nicht und wenn ich jetzt an die folgenden 65 Minuten denke bin ich kurz davor in meine Tastatur zu beißen. Nach der besagten Trinkpause gings ganz rapide bergab und heraus kam eine 3:0 Niederlage, die an Peinlichkeit kaum zu übertreffen ist.

Im Normalfall ist von Madrid bis Rhönpforte/Melkers bekannt, dass eine Mannschaft aus mindestens 11 Spielern besteht und alle 11 zusammen gewinnen oder eben verlieren. Bei uns ist das aber leider nicht angekommen. Einen Vorteil hat der Mannschaftssport allerdings, es gibt immer 10 Mann, die dran schuld waren. Das ist Fakt und solange das so bleibt steht der Kampf mit Kändler II aus, um die absolut schlechteste Mannschaft im gesamten Kreis. Vielleicht treffen sich Anspruch und Wirklichkeit diese Saison nochmal…..ich würde es uns wünschen.

Kommendes Wochenende findet kein Spiel statt. Am 13.09.2015 spielt die Zweite dann 13 Uhr gegen Dennheritz/Fort. Glauchau II und im Anschluss die Erste im Derby gegen Waldenburg. Das Motto lautet 6 Punkte oder 8 Bier. Wir sehen uns an der Schettlermühle.