Mountainbike Race-Report: GDC 2015 Tabarz

Mountainbike - Wettkampf 21.-23.08.2015

Mountainbike Race-Report: GDC 2015 Tabarz

Am letzten Ferienwochenende ging es für mich nach Tabarz. In unmittelbarer Nähe des großen Inselsberges fand der 4. Lauf des diesjährigen GDC’s statt. Da die einfache Entfernung bis dahin „nur“ 180km beträgt, kann man schon fast von einem Heimrennen sprechen.

Ich war letztes Jahr schon dort zur Thüringer Meisterschaft und war von der Strecke sehr angetan. Zum diesjährigen Rennen wurde diese noch umgebaut, um sie noch anspruchsvoller und für die Zuschauer spektakulärer zu machen.

Das Training am Freitag konnte ich leider nicht komplett in Anspruch nehmen, da ich noch bis 14:00 Uhr meinen Ferienjob ausführen musste. Danach ging es allerdings im Tiefflug nach Tabarz, um zumindest noch 2 Trainingsläufe machen zu können. Danach lief ich die Strecke noch einmal ab, um mir alle Neu- und Besonderheiten anzuschauen. Die Streckenbauer hatten eine sehr gute Arbeit geleistet, denn neben Todtnau war es die meiner Meinung nach beste Strecke der bisherigen GDC-Serie!

Am Samstag ging es deshalb auch schon früh auf die Strecke, um den Trainingsrückstand bestmöglich aufzuholen. Dort kam ich im Laufe der Zeit recht gut zurecht und sah meinem Quali-Lauf optimistisch entgegen.

Da ich am Samstag noch mit meiner Familie zum „Toten Hosen“-Konzert nach Leipzig wollte, hatte ich hier schon wieder ein kleines Problem, denn mein Quali-Lauf wäre normalerweise erst kurz vor Beginn des Konzerts. Aber die Rennleitung war gesprächsbereit und so konnte ich meinen Lauf als Vorstarter durchführen und hatte dadurch genügend Zeit nach Leipzig zu kommen.

Mein Quali-Lauf gelang mir recht gut. Ich kam flüssig durch, traf meine geplanten Linien und war mit einer Zeit von 2:42,377 min im Ziel. Was die Zeit in meiner Klasse wert sein sollte konnte ich allerdings erst in Leipzig erfahren, da meine direkten Kontrahenten erst viel später starteten. Am Ende sprang ein überraschend guter 5. Startplatz für Sonntag heraus. Somit konnte ich das Konzert genießen und war spät in der Nacht wieder in Tabarz.

Der Sonntagvormittag verlief unspektakulär. Ich machte noch einige Abfahrten, um zu sehen, ob sich die Strecke verändert hat. Am frühen Nachmittag war ich dann mit meinem Rennlauf dran. Auch dieses Mal kam ich ganz ordentlich durch. Bis auf ein paar Linien, welche ich nicht hundert prozentig traf, ging alles gut und ich gelangte sturzfrei ins Ziel. Endlich einmal wieder!

Obwohl ich mich um eine knappe Sekunde zum Samstag verbesserte, reichte es leider nicht meinen 5. Platz zu halten. Diesen verpasste ich um 0,9 sek. Am Ende bedeutete das Platz 7 und ich war echt enttäuscht! Besonders deshalb, da ich zu Platz 8 schon wieder 6,5 sek. Vorsprung hatte. Aber es geht weiter und als positive Bilanz nehme ich mit, dass es trotzdem mein bestes Finalergebnis in der laufenden GDC-Saison war.

Nun schaue ich aber voraus und freue mich auf das zweite Septemberwochenende.

Dann geht es zu einem weiteren Saisonhöhepunkt nach Ilmenau. Dort findet die legendere „Absolute Abfahrt“ statt. Die Strecke selbst, ist aber nur ein Teil der Veranstaltung, denn mit den „Beer-Race“ am Freitag und dem „Uphill“ am Samstag finden noch andere (Spaß) Rennen statt. Da die komplette Organisations-Crew des „IXS-Downhill Cups“ aus der Gegend um Ilmenau stammt, ist es sozusagen ihr Heimspiel und wird dementsprechend zelebriert! Weiterhin wird die weithin bekannte „Ilmenauer Fankurve“ am Start sein und so manchen Fahrer regelrecht ins Ziel toben. Wer von euch also an diesem Wochenende noch nichts Wichtigeres vorhat, oder Downhill-Action mal live erleben will, der sollte in Ilmenau erscheinen!!!

Euer Erik