VfB Empor Glauchau II - SG Callenberg 4:4 (1:3)

VfB Empor Glauchau II – SG Callenberg 4:4 (1:3)

Beim Tabellenzweiten, der seine Rückrundenspiele bis auf ein Unentschieden allesamt gewinnen konnte, gelang der SGC ein Punktgewinn, wobei bis kurz vor Schluss sogar ein Sieg drin war. Der VfB Empor kontrollierte zunächst das Spiel, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. Die erste Chance hatten die Gäste durch Eric Fischer (6.). Nach einer viertel Stunde Spielzeit konnte der eben genannte Spieler den Glauchauern den Ball im Spielaufbau abjagen und zu Rudi Weinhold passen, der mit einem Flachschuss in die lange Ecke einschoss. Die Gastgeber ließen sich nicht beeidrucken und kamen zwischen der 25. und 35. Minute zu etlichen Großchancen – ein Tor verhinderte der überragende SGC-Keeper Nico Weikelt, der Pfosten und die Glauchauer Abschlussschwäche. In der Folgezeit setzte auch Callenberg die VfB Empor-Abwehr durch gutes Spiel nach vorn unter Druck. Zunächst war es Simon Reichenbach, der einen Alleingang überlegt zum 2:0 abschloss. Einen gefährlichen Freistoß der SGC konnte der Heimkeeper zunächst noch entschärfen, kurze Zeit später sah er dann aber nicht gut aus bei einem Fernschuss von Simon Reichenbach (0:3, 39.). Fast hätte Rudi Weinhold im Anschluss sogar noch ein weiteres Tor erzielt. Stattdessen machten die Glauchauer aus einer ihrer eher weniger klaren Situationen das 1:3. Damit konnten sie das Spiel weiter offenhalten.

Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte kam der VfB Empor dann zum Anschlusstreffer. Die Gastgeber waren nun feldüberlegen und kamen zwangsläufig zu Chancen gegen kräftemäßig abbauende Callenberger. In dieser Phase war es erneut Nico Weikelt, der die Führung festhielt. Für die SGC konnte eine Chance von Eric Fischer notiert werden. Nach 77 Spielminuten konnte sich Callenberg in der Glauchauer Hälfte festsetzen. Diese Möglichkeit wurde genutzt und Tobias Ritter schob den Ball nach schöner Kombination überlegt zum 4:2 ein. Nahezu im Gegenzug konnte der VfB Empor aber wieder verkürzen, wobei die Hintermannschaft von Callenberg einen etwas schläfrigen Eindruck machte. Den verdienten Ausgleich erzielte der VfB Empor dann durch einen etwas überraschenden Foulelfmeter. Callenberg war nun stehend k.o., der VfB Empor kam noch zu zwei sehr guten Tormglichkeiten, die Nico Weikelt überragend entschärfte. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte das Team, welche Leistung möglich ist, wenn sich die Spielerausfälle einigermaßen in Grenzen halten.