Der MinisterprÀsident zu Gast bei der SG Callenberg

Eröffnung Village Bike- & Skatepark 16.08.2017

Der MinisterprÀsident zu Gast bei der SG Callenberg

Am Mittwoch, dem 16. August 2017, besuchte der sĂ€chsische MinisterprĂ€sident Stanislaw Tillich die kleine SG Callenberg und eröffnete den Skaterpark. ZunĂ€chst fragt man sich vermutlich, wie kommt ein MinisterprĂ€sident nach Callenberg? NatĂŒrlich mit dem Auto, wie sonst!? – Nein, Spaß beiseite, arrangiert hat dies unser BĂŒrgermeister, der Ihn persönlich gut kennt und einfach angefragt hat. Herr Tillich hat spontan zugesagt und ist pĂŒnktlich erschienen.

Gegen 18:30 Uhr fuhren zwei große schwarze Autos mit Blaulicht vor und MinisterprĂ€sident Tillich stieg aus. Der BĂŒrgermeister Daniel Röthig begrĂŒĂŸte ihn und stellte die anderen EhrengĂ€ste vor, unter anderem den Bundestagsabgeordneten Herrn Wanderwitz, den Landtagsabgeordneten Herrn Hippold sowie den Landrat Herrn Scheurer. Dann kam er nĂ€her und wurde zunĂ€chst Frau Peiker von der GlĂŒckauf Brauerei vorgestellt. Schließlich durfte ich die Hand des MinisterprĂ€sidenten schĂŒtteln.

Der BĂŒrgermeister hielt seine Eröffnungsrede, in der er die Jugendlichen um Oliver Feldmann sehr fĂŒr Ihren Einsatz und ihre Ausdauer lobte. Er dankte allen GemeinderĂ€ten und Sponsoren fĂŒr die Hilfe. Danach ergriff der MinisterprĂ€sident das Mikro und hob hervor, dass in Callenberg sehr viel fĂŒr die Jugend getan wird und die Gemeinde mit dem Sportverein zusammen das hier geschaffen hat. Er lobte ebenfalls, dass die Jugend dafĂŒr gekĂ€mpft und sich durchgesetzt hat. Er wĂŒnschte sich, dass dies Geschichte macht.

Danach kam mein Auftritt. Auch ich dankte Oli und seiner Truppe fĂŒr die Ausdauer und Kraft. Ebenfalls dass sie bis zuletzt selbst mit Hand angelegt haben. Ich nutzte die Chance und erfĂŒllte mir einen Traum: Ich gab bekannt, dass meine Amtszeit als PrĂ€sident der SG Callenberg zu Ende geht. Der Besuch des MinisterprĂ€sidenten ist fĂŒr mich der Höhepunkt in der Entwicklung unseres Vereins und unserer Gemeinde – und da sollte man fĂŒr gewöhnlich aufhören. Meiner Bitte an den MinisterprĂ€sidenten, ein Glas prĂ€miertes Gersdorfer GlĂŒck Auf Bier mit mir zu trinken, kam er natĂŒrlich nach, als er das Band zerschnitten und die Skater- und Bikeanlage eröffnet hatte. Ich dankte dem MinisterprĂ€sidenten und wir tranken genĂŒsslich ein Glas Pils. Frau Peiker, der Chefin der Brauerei, gefiel das so sehr, dass sie fĂŒr die Jungs nicht nur ein 3-Liter-Glas mit einem Gutschein fĂŒr 50 Liter Freibier springen ließ, sondern sie gab sofort bekannt, noch einmal 500, – € zu spenden, damit die fehlenden Teile fĂŒr die Anlage noch beschafft werden können.

VP_Eroeffn.170816_IMG_8906

Der MinisterprĂ€sident hatte fĂŒr die Einweihung eine halbe Stunde eingeplant. Daraus wurden reichlich zwei volle Stunden. Er hat es auch sichtlich genossen, sich bei Bier und Roster einmal ganz ungezwungen zu bewegen. Auch die Herren im schwarzen Anzug fanden das ganz entspannt und locker.

Dies war rundum ein sehr guter Abend fĂŒr Callenberg.

Ich danke an dieser Stelle den Frauen und MĂ€nnern am Grill und im Bierwagen fĂŒr ihre Hilfe sowie allen GĂ€sten: DANKE!