SG Callenberg - SpG FC Crimmitschau/Lok Glauchau-N./Fort. Glauchau 5:2 (3:2)

7. Spieltag - Westsachsenliga Frauen

SG Callenberg – SpG FC Crimmitschau/Lok Glauchau-N./Fort. Glauchau 5:2 (3:2)

Der am Ende deutliche Sieg stand lange auf der Kippe. Von Beginn an wogte das Spiel hin und her und beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Trotz größerer Spielanteile war die SG zu ungenau im Passspiel, so dass die optische Überlegenheit sich nicht im Ergebnis niederschlug. Symptomatisch waren hierfür auch die ersten Tore, die beide in der 4. Minute fielen. Zunächst vollendete L. Hahn nach schönem Zusammenspiel über mehrere Stationen und schon im Gegenzug stand es 1:1 durch einen individuellen Fehler. Damit nicht genug gelang den Gästen nach einem riskanten Torwartabspiel das 1:2 (20. min). Nun war es an unserer Mannschaft sofort zurück zu schlagen. Das tat sie in der gleichen Minute und glich durch N. Kux aus – 2:2. Die nun kämpferisch und läuferisch immer stärker werdenden Callenbergerinnen ließen in der Abwehr nichts anbrennen und strebten im Angriff energisch nach dem nächsten Tor. Nur 3 Minuten dauerte es bis zum 3:2 durch die erneut erfolgreiche L. Hahn. So ging es auch zur Pausenbesprechung.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fehlten N. Kux bei ihrem Treffer ans Aluminium nur einige Zentimeter, um erneut erfolgreich zu sein. Das erlösende 4.Tor wollte auch in der Folgezeit eine gefühlte Ewigkeit nicht fallen. Zum Glück hatte die Abwehr um S. Weise, E. Winkler und A. Günther alles im Griff und ließen den gegnerischen Sturm nicht zur Entfaltung kommen. Was dennoch durch kam hielt die ins Tor zurückgekehrte L. Hermann. Obwohl es einige große Tormöglichkeiten für die SG gab, konnte nicht eingenetzt werden. Entweder war erneut der Pfosten im Weg (N. Kux), der Ball ging knapp vorbei (C. Wendler) oder es mangelte an etwas Ruhe beim Abschluss. So musste bis zur 68. min gewartet werden, bis das erlösende vierte Tor durch die allen davon sprintende L. Hahn souverän erzielt wurde. Da N. Kux wenig später zum 5:2 einschob, war das Match endgültig entschieden. In der Folgezeit konnten die Wechselspielerinnen einige praktische Erfahrungen sammeln und taten das recht ordentlich.
Als Fazit des Tages kann wohl mit Recht behauptet werden, dass der Sieg vor allem ein Erfolg der Moral war, letztlich auch durch eine super besetzte Wechselbank. Nachwirkungen vom vorangegangenen Spieltag mit der bisher einzigen Niederlage waren nicht spürbar. So kann es weiter gehen. Auf Mädels zum Pokalviertelfinale. (PW)

Torfolge:
1:0 L.Hahn (4. min)
1:1 Gegner (4. min)
1:2 Gegner (20. min)
2:2 N.Kux (20. min)
3:2 L.Hahn (23. min)
4:2 L.Hahn (68. min)
5:2 N.Kux (69. min)

Spielerinnen: Lisa Hermann, Conny Schreiter, Silvina Weise, Anikke Günther, Elisa Winkler, Norma Kux, Denise Scholz, Lisa Hahn, Celine Wendler, Melina Reuther, Sandra Weise, Elisabeth Sträßer, Karin Püschmann