SG Callenberg - SV Affalter 2:3 (1:1)

1. Spieltag - Spielunion Zwickau-Erzgebirge Frauen

SG Callenberg – SV Affalter 2:3 (1:1)

Die Frauen der SG zeigten zum Saisonauftakt eine couragierte Leistung. Spielerisch gut geführt von N.Kux lief der Ball oft über mehrere Stationen in Richtung gegnerisches Tor. So wurden einige Chancen gegen einen starken SV erspielt. Eine davon nutzte L.Hahn in der 15. min. Danach leisteten sich die Einheimischen viele Abspielfehler. Besonders überhastete Zuspiele aus freier Position, die beim Gegner landeten waren ein Ärgernis. In der 32. min riskierte Torfrau L.Hermann Kopf und Kragen, um einen Ball der Gäste abzuwehren. In dem darauf folgenden Gewühl gelang es nicht den Ball eindeutig zu klären und Affalter erzielte den Ausgleich. So ging es in die Kabinen.
Bei sengender Hitze wurde den Spielerinnen auch in der zweiten Halbzeit alles abverlangt. Die Callenbergerinnen mussten mit neuer Torfrau (C.Schreiter) auflaufen, die ihrer Vorgängerin in nichts nach stand (L.Hermann hatte sich verletzt). Trotz des Wetters ließen beide Teams kämpferisch nie nach. Im Gegenteil Tempo und Einsatz wurden noch gesteigert, sodass es auch zu zahlreichen Freistößen kam. Der souveräne Schiedsrichter Chr.Schmelzer hatte das Geschehen aber jederzeit im Griff und pfiff fehlerlos. Umsichtig sorgte er außerdem für die notwendigen Trinkpausen. Das Spiel wogte nun auf und ab. Die Wechselspielerinnen sorgten für Entlastung und kamen zu ihren Einsätzen. Sandra Weise war noch nicht lange auf dem Feld, als sie sich am gegnerischen Strafraum konsequent durchsetzte und einen feinen Pass auf N.Kux spielte, die entschlossen verwandelte, 2:1 in der 65. min. Affalter setzte nun alles auf eine Karte und stürmte mit voller Kapelle. Ihr zweites Tor glich dem ersten wie ein Ei dem Anderen. Aus einem Gewühl im Strafraum sprang der Ball letztlich ins Netz. Und damit nicht genug, mussten die Einheimischen am Ende alle Punkte den Gästen überlassen, als zwei Minuten vor Schluss eine Ecke nicht entschlossen verteidigt wurde und der Kopfball ins lange Eck ging.
Wie schon in den zwei Spielen der Vorsaison gegen Affalter konnte auch diesmal eine gut geführtes Match unseres Teams nicht in einen Erfolg umgesetzt werden. Der Gegner war am Ende einfach cleverer.

Torfolge:
1:0 L.Hahn (15. min)
1:1 Gegner (32. min)
2:1 N.Kux (65. min)
2:2 Gegner (73. min)
2:3 Gegner (78. min)

Spielerinnen: Lisa Hermann, Conny Schreiter, Elisa Winkler, Celine Wendler, Silvina Weise, Annemarie Reißig, Norma Kux, Anikke Günther, Melina Reuther, Sandra Weise