Mountainbike Race-Report: Erstes Podium in der U19 Lizenzklasse in Steinach
Am Samstag morgen ging es für mich nun schon zum 3. mal zum RDC nach Steinach. Der Wetterbericht sagte für den Qualifikationslauf am Samstag kurze Schauer voraus, aber zum Rennlauf am Sonntag sollte es trocken bleiben.
Die Anmeldung zum Rennen begann mit einer Überraschung. Ich bekam die Startnummer 1 von ca. 300 Startern! Die Erfolge aus dem letzten Jahr tragen langsam Früchte. Beim Begehen der Strecke stellte ich einige Veränderungen zu den vergangenen Jahren fest. Das Training verlief recht gut und ich fand gute Linien durch den Wurzel- und Steinteppich. Pünktlich zum Seeding Run (= Qualifikationslauf, Ermitteln der Startreihenfolge) öffneten sich dann die Schleusen am Himmel und die Streckenbedingungen veränderten sich zum Training komplett. Durch meine Startnummer 1 war ich der letzte Starter und die Strecke war somit schon wieder gut abgetrocknet. Nach ein paar kleinen Fahrfehlern positionierte ich mich auf Rang 4.
Für den Rennlauf am Sonntag wollte ich meine gute Ausgangsposition verbessern, um auf das Treppchen zu fahren. Das kurze Training verlief ohne große Probleme und ich sah meinem Finallauf optimistisch entgegen. Obwohl ich im oberen Teil der Strecke aus einer Pedale klickte und ich an der Mittelstation einen ungewollten Whip (siehe kurzer Videoclip) zog, kam es zu einem engen Ausgang des Rennens! Die Plätze 2 bis 4 trennten nur 0,4 Sekunden und ich ordnete mich auf Platz 3 ein. Im Vergleich zum Seeding Run konnte ich mich um 6 Sekunden verbessern. Mit diesem Ergebnis war ich sehr zufrieden und freue mich auf das nächste Rennen in Winterberg.
Bis dahin
Euer Erik
Fotos/Videoclip: