Race-Report: „King of Müggelz“

Downhill - Wettkampf 02.05.2015

Mountainbike Race-Report: „King of Müggelz“

Erik Schreiter wird künftig persönliche Eindrücke seiner Mountainbike-Rennen hier auf unserer Website schildern. Los geht’s mit dem „King of Müggelz“ vom 02.05.2015.

Am Samstag, dem 02.05., ging es nach Berlin zum „King of Müggelz“.

Mit einer ordentlichen Portion Aufregung fuhr ich los, denn es sollte meine ersten Rennen in der Lizenzklasse und die Generalprobe für die anstehende Saison werden. Nun sollte sich zeigen, ob das Training in der „Off-Season“ etwas gebracht hat.

Als ich mit meinem Vater und meinem Bruder am Müggelberg ankam, trafen wir viele bekannte Gesichter und die Stimmung war somit von Anfang an klasse. Zu allererst wurde die kurze Strecke zu Fuß begutachtet. Dabei stellten sich zwei nicht zu verachtende Steinfelder als Schlüsselstellen heraus. Diesen galt mein Hauptaugenmerk im Training und am Ende hatte ich meine perfekten Linie gefunden. Am Ende des Trainings hatten die Steinfelder allerdings Wirkung hinterlassen und ich musste jede Menge Speichen nachziehen und die Räder wieder zentrieren.

Am Son150507_Downhill_Berlin_01ntagmorgen versuchte ich, meine Laufräder so gut es ging zu schonen und konzentrierte mich auf die beiden Wertungsläufe. Jetzt kam nun endlich das Kribbeln im Bauch wieder und ich freute mich auf das Rennen. Mein erster Lauf verlief recht flüssig, allerdings konnte ich am Ende des ersten Steinfeldes einen Sturz gerade noch vermeiden. Im zweiten Lauf wollte ich das ganze nochmal toppen und das gelang mir auch etwas.

Im Gesamtklassement sollte das für einen soliden 4. Platz bei meinem 1. Rennen in der lizenzierten Männerklasse reichen – leider knapp am Podest vorbei! Ich bin aber mit dem Ergebnis nicht unzufrieden und fahre voll motiviert am nächsten Wochenende nach Steinach (Thüringen). Dort findet der erste Lauf des diesjährigen RDC’s statt.

Mal sehen was dort zu reißen ist. Drückt mir also alle die Daumen!

Hier noch ein kurzer Videoclip vom Müggelberg: