Mountainbike Race-Report: Deutsche Meisterschaft in Todtnau

Mountainbike - Wettkampf 26.-28.06.2015

Mountainbike Race-Report: Deutsche Meisterschaft in Todtnau

Am letzten Juniwochenende ging es für mich zum ersten Mal zu einer Deutschen Meisterschaft. Im Rahmen des 3. Laufes des IXS-GDC wurde diese gleichzeitig ausgetragen. Dafür mussten wir ca. 650km nach Todtnau in den Südschwarzwald fahren. Am Fuße des Feldberges ging es auf eine für mich unbekannte Strecke. Außerdem war an diesem Wochenende die komplette deutsche Konkurrenz am Start, da jeder den Titel erringen wollte.

Schon beim Trackwalk am Freitag wurde mir klar, dass hier etwas mehr auf mich zukommen würde als in Winterberg und Willingen! 450 Höhenmeter bei einer Streckenlänge von 2,7 km sind schon eine Hausnummer. Und auch die Strecke selbst hatte es in sich und war einer Deutschen Meisterschaft würdig.Bei herrlichstem Wetter ging es danach zum Training. Während der ersten Abfahrten lernte ich die Strecke etwas kennen und konzentrierte mich auf die vielen Sprünge, Wurzelpassagen und Steinfelder. Allerdings vergaß ich dabei voll und ganz die Nahrungsaufnahme und das Training war für mich zeitig beendet.

Am Samstag stieg ich aber wieder gut gestärkt ins Training ein. Allerdings hatte ich nun in einigen Passagen Probleme und stürzte auch ein paar Mal. Unter diesen Umständen sah ich dem Qualifikationslauf etwas skeptisch entgegen. Dazu passte es auch, dass es kurz vor meinem Start wie aus Eimern zu regnen begann und mich komplett neue Bedingungen erwarteten. Etwas verunsichert stocherte ich meinen Lauf nach unten und erreichte damit Rang 15.

Obwohl die Sonne am Sonntag wieder lachte, war ich über mein Ergebnis von Samstag immer noch sauer. Im Training wurde ich nun wieder sicherer und wollte unbedingt meine schlechte Laufzeit verbessern. Im Rennlauf setzte ich dann alles auf eine Karte, wurde aber leider nicht dafür belohnt, denn in einer der schnellsten Passagen verlor ich die Kontrolle und stürzte. Dadurch verlor ich extrem viel Zeit, da ich mich und mein Rad erst einmal wieder auf die Strecke bringen musste. Mit einer Zeit von 4:16 min kam ich ins Ziel und war total unzufrieden, obwohl ich trotz des Sturzes 16 sek schneller als am Samstag war. Am Ende stand Platz 16 bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft zu Buche.

Mit etwas Abstand muss ich feststellen, dass mir die Strecke in Todtnau doch einige positive Erfahrungen gebracht hat, denn die Strecken bei den Rennläufen im Europa-Cup (EDC) werden vom Anspruch und der Distanz ähnlich sein wie hier. Mitte August soll es nämlich zu meinem ersten Rennen auf europäischer Bühne gehen! In Spicak (CZ) findet dann der 5. Lauf des diesjährigen EDC’s statt.

Das nächste Rennen findet für mich aber schon Anfang Juli statt. Dann geht es nach Frammersbach zur „Bayerischen Meisterschaft“. Wie es mir dort ergangen ist, berichte ich euch danach!

Euer
Erik