Mountainbike Race-Report: GDC 2015 Ilmenau

Mountainbike - Wettkampf 11.-13.09.2015

Mountainbike Race-Report: GDC 2015 Ilmenau

Mittlerweile ist schon wieder September, der Sommer vorbei und die aktuelle Saison neigt sich dem Ende entgegen.

Aber am letzten Wochenende wurde es in Ilmenau zur 19. „Absoluten Abfahrt“ noch einmal heiß! Dementsprechend waren vielen Freunde und Bekannte mit dabei.

Beim Trackwalk am Freitag konnte ich eine gut präparierte Strecke, mit vielen neuen Abschnitten zu letztem Jahr, in Angriff nehmen.

Dieser Eindruck bestätigte sich im freien Training am Nachmittag. Die Strecke machte wahnsinnig viel Spaß. Allerdings zieht Ilmenau auch immer weit über 500 Fahrer an, welche die Strecke das gesamte Wochenende unter die Stollen nehmen. Dementsprechend leidet sie darunter und läßt im Laufe der Zeit nach. Aufgrund der großen Trockenheit bedeutete das, sie wurde extrem staubig und dadurch rutschig.

Am Samstag zum Seeding-Run waren auch schon wieder gut 2/3 des Starterfeldes über den Kurs gegangen, bis ich an der Reihe war. Den ersten Teil der Strecke bewältigte ich ordentlich. In einem leicht abschüssigen Streckenabschnitt, mit engen Baumdurchfahrten, verlor ich leider meine Linie und prallte frontal gegen einen (zum Glück abgepolsterten) Baum. Völlig benommen stieg ich, so gut es ging wieder auf mein Rad und viel gleich wieder um. Zum Glück gelang der zweite Versuch und ich konnte „irgendwie“ ins Ziel fahren. Damit blieb leider nur Platz 13.

Obwohl mir der Kopf noch eine ganze Weile brummte, ging es mir am Abend wieder gut.

Das Training am Sonntag verlief ganz ordentlich und ich nahm mir für meinen Rennlauf einiges vor. Am frühen Nachmittag war es dann soweit. Mittlerweile waren an der gesamten Strecke sehr viele Zuschauer verteilt. Die Fankurve im mittleren Abschnitt machte schon bei einigen Fahrern gewaltigen Krach. Durch mehrere Motorsägen, Trompeten, Posaunen und andere Lärmgeräte war dieser Abschnitt auf der gesamten Strecke zu hören. Auch mich begrüßte dieser „angenehme Lärm“ schon weit vor diesem Abschnitt und trug mich förmlich hindurch. Gänsehautfeeling pur! Mein persönliches Ziel war, durch kontrolliertes Fahren sturzfrei ins Ziel zu kommen. Das gelang mir zum Glück und ich konnte eine ganze Weile im „Hot-Seat“ Platz nehmen, da einige Fahrer, welche nach mir starteten meine Zeit nicht unterbieten konnten. Am Ende reichte es für Platz 8. Nach dem nicht optimalen Seeding-Run war ich damit ganz zufrieden, obwohl natürlich noch Luft nach oben ist.

Als „B2BA-DH-Team“ lieferten wir 3 Fahren eine Punktlandung hin, denn alle fuhren im gleichen Zeitbereich (2:14 min) durchs Ziel. Nur wenige Zehntel-Sekunden trennten uns voneinander.

Abschließend war die „Absolute Abfahrt“ in Ilmenau ein Wahnsinns-Erlebnis. Die Veranstaltung, die vielen bekannten Fahrer, die Zuschauer und alles Drumherum sucht Seinesgleichen im Veranstaltungskalender. Nicht auszudenken, was nächstes Jahr zum 20-jährigen abgehen wird. Ich bin schon sehr gespannt!

Ein Rennen steht noch im meinem diesjährigen Rennkalender. Dazu geht es am letzten Septemberwochenende nach Thale zum „Rosstrappendownhill“. Davon werde ich natürlich danach berichten.

Euer Erik