SV Fortschritt Glauchau - SG Callenberg 2:3 (1:2)

SV Fortschritt Glauchau – SG Callenberg 2:3 (1:2)

Nach einigen zuletzt wenig berauschenden Leistungen hat die SGC beim schweren Auswärtsspiel am Eichamt etwas überraschend wieder in die Spur gefunden. Dabei begann das Duell bei Fortschritt beinahe symptomatisch, als bereits nach fünf Minuten ein eigentlich ungefährlicher Lupfer wie ein Flummi weit vor dem Tor über den SGC-Keeper hinweg sprang und im Kasten landete. Callenberg blieb jedoch unbeeindruckt und nur drei Minuten später glich Kevin Arnold mit einem Schuss vom Sechzehner platziert ins linke Eck aus. Die Vorarbeit hatte Rudi Weinhold geleistet. Danach gab es weitere gute Chancen für die Gäste durch Simon Reichenbach nach einem Sololauf (15.) sowie einen durch den Fortschritt-Torwart an den Pfosten gelenkten Weinhold-Schuss inklusive Vergeben des Abprallers aus Nahdistanz (20.). In der 26. Minute dann die verdiente Führung, als der Glauchauer Schlussmann bei einem Pass von Simon Reichenbach beim Rauskommen gezögert hat und Rudi Weinhold per Lupfer vollendete. Den in der Tabelle viertplatzierten Glauchauern fiel nicht viel ein, zudem stand die SGC-Defensive sehr sicher. Weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen, blieben jedoch ungenutzt.

Nach dem Wechsel machte Glauchau Druck, doch Callenberg spielte klug und hielt den Gegner weiter vom eigenen Tor weg. In der 52. Minute legte Eric Fischer für Kevin Arnold ab, der erneut das linke Eck anvisierte und platziert einschoss – 1:3. Fortschritt kam nach einer guten Stunde zum Anschluss durch eine schöne Einzelleistung, als ein Spieler von der Außenbahn in die Mitte zog und ins lange Eck vollendete. Danach drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, die SGC hingegen lauerte auf Konter. Einen solchen hätte Rudi Weinhold in der 77. Minute beinahe zur Entscheidung genutzt, doch der Torhüter des SV Fortschritt parierte stark. Natürlich kam es noch zur Schlussoffensive des Heimteams, doch Callenberg kämpfte mit aller Macht für die drei Punkte und brachte den knappen, aber keineswegs unverdienten Vorsprung schließlich zum ersten Rückrunden-Auswärtssieg über die Ziellinie. Somit ist dem Team der Klassenerhalt drei Spieltage vor Schluss nur noch sehr sehr theoretisch zu entreißen.